Es gibt sie: kostenlose Kreditkarten für Reisen und den Alltag. Während sich bei vielen Banken Kreditkartengebühren im Laufe eines Jahres auf bis zu 100 Euro summieren, bieten einige Institute noch kostenlose Karten an. Ein zusätzlicher Abschluss eines Girokontos ist nicht notwendig.
Bei vier Kreditkarten fallen sowohl beim Abheben von Bargeld als auch beim Bezahlen im In- und Ausland keine zusätzlichen Gebühren an. Daher eignen sich diese besonders für Auslandsreisen.
„Gebühren für eine Kreditkarte müssen nicht sein“, sagt Dr. Tim Koniarski, Geschäftsführer Karten und Konten bei CHECK24.
„Ein Vergleich verschiedener Anbieter hilft, eine individuell passende und gebührenfreie Karte zu finden."
„Die Nachfrage nach Reisen hat zuletzt wieder stark zugenommen und wir sehen hier einen deutlichen Zusammenhang zur gestiegenen Nachfrage nach Kreditkarten", sagt Dr. Tim Koniarski.
"Insbesondere die Beliebtheit von klassischen Kreditkarten zeigt, dass auf Reisen für Hotel oder Mietwagen ein Kreditrahmen benötigt wird. Debitkarten, die bei vielen Girokonten mittlerweile kostenlos dabei sind, reichen auf Reisen oft nicht aus.“ Charge, Credit und Co.: Kreditkarte entsprechend des Nutzungsverhaltens auswählen
Die Abrechnung ist je nach Kreditkartentyp unterschiedlich. Die Umsätze einer Charge-Karte werden monatlich vollständig vom Girokonto abgebucht. Bei Zahlungen mit einer Credit-Karte gewährt die Bank einen verzinsten Kredit. Das ermöglicht Teilrückzahlungen.
Bezahlen Kund*innen die Kreditkartenrechnung jedoch nicht innerhalb des vereinbarten Zeitraums, fallen bei allen Banken hohe Zinsen an. Um das zu vermeiden, können Verbraucher*innen auf einen Rechnungsausgleich per Überweisung verzichten und eine Karte wählen, bei der ausstehende Beträge automatisch per Lastschrift eingezogen werden.
Bei allen Fragen zu Kreditkarten beraten CHECK24-Expert*innen für Karten und Konten
Verbraucher*innen, die Fragen zu einer Kreditkarte haben, erhalten bei den CHECK24-Expert*innen für Karten und Konten von Montag bis Freitag eine persönliche Beratung per Telefon, Chat oder E-Mail.