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Edgar Kirk
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17.07.2023 | München | Flug

Nur jede zweite Airline bietet Internet an Bord – meist sehr teuer

  • Airlines verlangen bis zu 54 Euro für ein Surfpaket pro Flug
  • Nur vier Fluggesellschaften bieten kostenloses Internet an
  • WLAN an deutschen und internationalen Flughäfen meist gratis
Von 110 betrachteten Fluggesellschaften bieten nur 57 einen Internetzugang an Bord an. Während Passagier*innen bei zwei Airlines das gesamte Internet kostenlos nutzen können und bei zwei weiteren kostenlos Filme und Serien aus dem Internet streamen, zahlen Reisende bei 53 Fluggesellschaften eine Gebühr.

„Knapp die Hälfte der untersuchten Fluggesellschaften bietet überhaupt keinen Internetzugang an“, sagt Christian Meier, Geschäftsführer Flug bei CHECK24.

Internetangebot von Airline & Strecke abhängig – Preise unterscheiden sich um über 50 Euro je Flug

38 Fluggesellschaften bieten Surfpakete an. Für einen Festpreis können Reisende das Internet an Bord unbegrenzt nutzen. Die Download- und Upload-Geschwindigkeiten sind jedoch in den meisten Fällen nicht für Videos geeignet. Nur bei 18 Airlines können Passagier*innen durch den Kauf eines Streamingpakets Filme und Serien in gewohnter Qualität schauen.

Mit einem Surfpaket können Reisende zu einem Festpreis unbegrenzt im Internet surfen, Nachrichten versenden und empfangen. Vier Airlines bieten diese Flatrate kostenlos an. Auf der Kurzstrecke liegt der durchschnittliche Preis für ein Surfpaket bei 12,36 Euro und auf der Langstrecke bei 16,21 Euro. Die Surfpakete kosten zwischen vier Euro und 54,14 Euro – ein Unterschied von über 90 Prozent.

Das teuerste Angebot liegt auf der Langstrecke 334 Prozent über dem Durchschnittspreis von 16,21 Euro. Unter den Kurzstreckenflügen kostet das teuerste WLAN 36,70 Euro, ein Unterschied von 32,70 Euro zum günstigsten Angebot. Bei Fluggesellschaften aus Asien und aus dem Nahen Osten ist das Internet an Bord oft teurer als bei europäischen und nordamerikanischen Airlines.

Hier gehts zur vollständigen Übersicht aller betrachteten Airlines

Datenvolumen, Pakete, Zeitbegrenzungen: Internettarife der Airlines sind unübersichtlich

Neben den unbegrenzten Surf- und Streamingpaketen bieten viele Fluggesellschaften zeitlich oder durch Datenmengen begrenztes Internet an. Durchschnittlich zahlen Reisende bei diesen Tarifen 8,09 Euro pro Stunde oder 16 Cent für ein Megabyte Datenvolumen. Diese Tarife lohnen sich, wenn beispielsweise nur eine wichtige E-Mail oder Nachricht verschickt werden muss.

Für Vielschreiber*innen sind daher Chatpakete empfehlenswerter, die von 26 Airlines angeboten werden. Fluggäste mit einem Chatpaket senden und empfangen Nachrichten ohne Limit und zahlen dafür im Schnitt 2,89 Euro.

Datenvolumen, Pakete, Zeitbegrenzungen – die Internettarife der Airlines sind teilweise sehr unübersichtlich gestaltet“, sagt Christian Meier, Geschäftsführer Flug bei CHECK24. „Internettarife unterscheiden sich je nach Flugzeugtyp deutlich. Reisende könnten, wenn Sie Datenvolumen buchen möchten, in eine Kostenfalle tappen. Wer seine Lieblingsserie auf der Reise schauen möchte, lädt sie sich am besten vorher herunter.“

WLAN an deutschen und internationalen Flughäfen meist gratis

Die CHECK24-Betrachtung zeigt: An allen betrachteten internationalen Verkehrsflughäfen ist WLAN kostenlos verfügbar. An 14 Flughäfen nutzen Passagier*innen das Internet ohne zeitliche Begrenzung. In Bangkok, Istanbul, Singapur, Stockholm und Zürich ist das kostenlose WLAN jedoch an zeitliche Limits gebunden.

In Deutschland wurden alle Verkehrsflughäfen näher untersucht. An insgesamt 17 Flughäfen in Deutschland können Reisende rund um die Uhr im Internet surfen. Sieben Flughäfen begrenzen ihr kostenloses WLAN auf 30 Minuten bis drei Stunden, darunter Bremen, Hannover und Stuttgart. Elf Regionalflughäfen bieten gar kein WLAN an.

Persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail durch CHECK24-Flugexpert*innen

Bei allen Fragen rund um die Flugbuchung beraten die CHECK24-Flugexpert*innen sieben Tage die Woche persönlich per Telefon oder E-Mail. Im digitalen Kundenkonto sehen und verwalten Verbraucher*innen ihre Flüge.
 
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