Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Pressekontakt CHECK24

Maria Trottner
Public Relations Managerin

Tel. +49 89 - 2000 47 1174
maria.trottner@check24.de
CHECK24 Consulting GmbH
Wallstr. 9-13
10179 Berlin
presse@check24.de
www.check24.de
07.02.2024 | München | Versicherungen, Sachversicherungen

Repräsentative Umfrage: Jede*r Fünfte hat keine private Haftpflichtversicherung

  • Weniger als die Hälfte der 18- bis 24-Jährigen hat eine PHV – 81 Prozent der über 55-Jährigen hat sie
  • 57 Prozent der Versicherten haben noch nie die private Haftpflichtversicherung gewechselt
  • Leistungsstarke Tarife für Singles ab 30 Euro jährlich, für Familien ab 49 Euro
Die private Haftpflichtversicherung (PHV) gehört zu den essenziellen Versicherungen. Dennoch hat jede*r Fünfte diesen wichtigen Schutz nicht. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag von CHECK24.1

Dabei bewahrt die PHV Versicherte im Schadenfall vor dem finanziellen Ruin. Solche Situationen treten schnell ein: Während eines Grillabends im eigenen Garten rutscht ein Gast auf einem unebenen Untergrund aus und stürzt. Der Gast muss ins Krankenhaus und kann für längere Zeit nicht arbeiten. Die private Haftpflichtversicherung der Gastgeberin oder des Gastgebers tritt nun ein und übernimmt die Kosten für die medizinische Behandlung, Schmerzensgeld und den Verdienstausfall des Gestürzten. Ohne diese Absicherung könnten die finanziellen Belastungen erheblich sein und sogar zur persönlichen Insolvenz führen.

Weniger als die Hälfte der 18- bis 24-Jährigen hat eine PHV – 81 Prozent der über 55-Jährigen hat sie


Dennoch haben besonders viele jüngere Menschen keine private Haftpflichtversicherung. In der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen haben nur 40 Prozent der Befragten eine PHV. 34 Prozent der jungen Leute haben keine Privathaftpflicht und mehr als ein Viertel weiß es nicht. Studierende und Auszubildende sind oft bis zum 25. Lebensjahr in der PHV der Eltern mitversichert.

Je älter die Versicherten sind, desto eher haben sie eine Privathaftpflichtversicherung. Bei den Befragten über 55 Jahre haben 81 Prozent eine PHV. Nur 17 Prozent der über 55-Jährigen verzichten auf diesen wichtigen Schutz.

Junge Menschen haben häufig andere finanzielle Prioritäten und ein geringeres Einkommen als Ältere, weshalb sie sich häufig gegen eine PHV entscheiden“, sagt Lorenz Becker, Geschäftsführer Sachversicherungen bei CHECK24. „Aber diese Vorsorge ist kein Luxus, sondern eine vernünftige Investition in die eigene Sicherheit und kostet jährlich nur rund 30 Euro.“

Umfrage: 57 Prozent haben noch nie die private Haftpflichtversicherung gewechselt

Menschen mit einer privaten Haftpflichtversicherung wechseln diese selten. 57 Prozent der Befragten mit PHV geben an, diese noch nie gewechselt zu haben. Immerhin 41 Prozent der Versicherten haben die Privathaftpflichtversicherung in der Vergangenheit schon einmal gewechselt.

Die Mehrheit der Wechsler*innen hat dies jedoch vor mehr als vier Jahren getan. Insgesamt 20 Prozent wechselten vor vier bis fünf Jahren die PHV zuletzt, 34 Prozent sogar vor mehr als fünf Jahren. Nur 13 Prozent der Befragten haben die private Haftpflichtversicherung vor weniger als einem Jahr gewechselt.

„Verbraucher*innen sollten regelmäßig ihren Versicherungsschutz überprüfen“, sagt Lorenz Becker. „Ältere Haftpflichtversicherungen haben häufig zu geringe Deckungssummen und keine Ausfalldeckung inkludiert. Neue Tarife bieten umfassenderen Schutz, mehr Zusatzleistungen und sind meist günstiger als ältere Verträge.“

Leistungsstarke Tarife für Singles ab 30 Euro jährlich, für Familien ab 49 Euro

Durch einen Wechsel der PHV verbessern Versicherte nicht nur ihre Leistungen, sondern sparen auch viel Geld. Laut der repräsentativen Umfrage zahlt fast die Hälfte aller Singles mit einer Privathaftpflichtversicherung mehr als 45 Euro im Jahr für ihren Schutz. Eine leistungsstarke Versicherung für Singles gibt es jedoch bereits ab 30 Euro im Jahr.2 Das ergibt ein Sparpotenzial von bis zu 33 Prozent im Jahr.

Auch Verheiratete zahlen laut der Umfrage häufig zu viel für ihre PHV. 25 Prozent der verheirateten Paare zahlten im Jahr mehr als 75 Euro für die Privathaftpflichtversicherung. Im CHECK24 Vergleich finden Familien und Verheiratete einen leistungsstarken Schutz bereits ab 49 Euro jährlich.3

Sinnvolle Zusatzleistungen: Deliktunfähige Kinder und Schlüsselverlust mitversichern

Zusätzliche Schutzmaßnahmen in der Privathaftpflichtversicherung sind entscheidend. Die Forderungsausfalldeckung übernimmt Schäden, wenn Dritte zahlungsunfähig sind. Deliktunfähige Kinder sollten abgesichert werden, um im Schadenfall Konflikte mit Freund*innen oder Bekannten zu vermeiden. Mieter*innen in Mehrfamilienhäusern profitieren von einer Versicherung gegen Schlüsselverlust, die Kosten für den Schlossaustausch und gegebenenfalls die vorübergehende Bewachung deckt.

Service für Kund*innen: kostenlose Beratung und digitale Vertragsverwaltung im Kundenkonto

Bei sämtlichen Fragen zur Privathaftpflichtversicherung beraten die CHECK24-Versicherungsexpert*innen persönlich per Telefon, Chat oder E-Mail. Zudem werden CHECK24-Kund*innen in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch unseren Chatbot unterstützt. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten Kund*innen ihre Versicherungsverträge – unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Preis- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.

1Quelle: YouGov. Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von CHECK24, an der 2.073 Personen zwischen dem 22.1. und 24.1.2024 teilnahmen. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
2Profil: Single: Versicherungsnehmer*in 30 Jahre, wohnt zur Miete in 10117 Berlin, mind. 10 Millionen Euro Deckungssumme, keine Selbstbeteiligung, mit Forderungsausfalldeckung, Gefälligkeitsschäden, jährliche Zahlweise, Schlüsselschäden (fremde private und berufliche Schlüssel)
3Profil Familie: Versicherungsnehmer*in 45 Jahre und Ehepartner*in sowie zwei Kinder (sieben und vier), wohnen zur Miete in 10117 Berlin, mind. 10 Millionen Euro Deckungssumme, keine Selbstbeteiligung, mit Forderungsausfalldeckung, Gefälligkeitsschäden, jährliche Zahlweise, deliktunfähige Kinder mitversichert, Schlüsselschäden (fremde private und berufliche Schlüssel)

 
Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für Internet und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.  Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an vielen weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.