Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
089 24 24 12 10 Hilfe und Kontakt

Telefonische Expertenberatung

Montag - Sonntag von 08:00 - 22:00 Uhr

abhängig vom Versicherungsprodukt

Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Viele Deutsche erwarten von Versicherern 24-Stunden-Notruf

München, 17.12.2015 | 14:02 | kro

Den meisten Deutschen (81 Prozent) reicht es, wenn sie ihre Versicherung bei einem Notfall rund um die Uhr erreichen können. Lediglich 13 Prozent erwarten auch bei anderen Angelegenheiten eine ständige Erreichbarkeit. Das zeigt eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Yougov.
 

24 Stunden Viele Deutsche wünschen sich vom Versicherer nur bei Notfällen eine 24-Stunden-Erreichbarkeit.
Demnach reicht vor allem älteren Versicherten (86 Prozent der Nennungen) und Online-Kunden (85 Prozent) besonders häufig ein gebotener Notfallkontakt. Bei jüngeren Kunden (77 Prozent der Nennungen) fällt die Zustimmung etwas geringer aus.

Laut der Studie spielen die konkreten Öffnungszeiten der Versicherungsfiliale für fast zwei Drittel (61 Prozent) der Umfrageteilnehmer eine untergeordnete Rolle, sofern der Versicherer telefonisch erreichbar ist. Allerdings würde lediglich jeder Fünfte höhere Beiträge für einen telefonischen Rund-um-die-Uhr-Service auch an Sonn- und Feiertagen in Kauf nehmen. Für junge Kunden ist die telefonische Erreichbarkeit weniger wichtig – sie fordern vor allem eine Online-Erreichbarkeit sowie ausreichend lange Filialöffnungszeiten.

Konkrete Anliegen, für die die Umfrageteilnehmer eine pausenlose telefonische Erreichbarkeit erwarten, sind die Meldung eines Versicherungsschadens (62 Prozent der Angaben) und die Hilfe im akuten Schadensfall (58 Prozent) – zum Beispiel durch die Vermittlung von Handwerkern oder Werkstätten. Die Erkundigung über den Stand einer Schadensbearbeitung wird ebenfalls noch relativ oft (36 Prozent) genannt.
 

Weitere Nachrichten zum Thema Versicherungen