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Informationen zur Ermittlung der CHECK24-Tarifnoten bei Zahnzusatzversicherungen

  1. Was sind CHECK24-Tarifnoten?
  2. Wie sind die CHECK24-Tarifnoten aufgebaut?
  3. Wie werden die Punkte vergeben?
  4. Wie entsteht aus den Punkten die finale Tarifnote?

Was sind CHECK24-Tarifnoten?

Damit Sie sich beim Vergleichen der Zahnzusatzversicherungen einen möglichst schnellen Überblick über die Tarife machen können, haben wir die für Sie wichtigsten Leistungen in den CHECK24-Tarifnoten bewertet.

Die Tarifnote bewertet einen Tarif mit einer Schulnote, die von 1,0 (sehr gut) bis 4,0 (ausreichend) reicht.

So können Sie in unserem Vergleich nicht nur anhand des Preises nach der passenden Versicherung suchen, sondern können mithilfe einer übersichtlichen Bewertung der Leistungsstärke und des Versicherers eine fundierte Entscheidung treffen.

Die CHECK24-Tarifnote wird halbjährlich von unseren Experten geprüft und ggf. angepasst, um Marktentwicklungen gerecht zu werden.

Wie sind die CHECK24-Tarifnoten aufgebaut?

Im Bereich Zahnzusatzversicherungen haben wir die Tarifnote in die Leistungsbereiche Zahnersatz, Zahnbehandlung und Zahnreinigung unterteilt. Hier bewerten wir jeweils die Wartezeit und die darin enthaltenen Leistungen.

Ebenso werden allgemeine Merkmale wie die Leistungsbegrenzung, Vorversicherungsvorteile und der Kundenservice bewertet.

Die CHECK24-Tarifnote für Erwachsene setzt sich aus insgesamt 120 maximal erreichbaren Punkten zusammen.

Für die Tarifnote für Kinder werden zusätzlich bis zu 120 Punkte für die Leistungsbereiche Kieferorthopädie und Zahnreinigung für Kinder vergeben. Somit können maximal 240 Punkte erreicht werden.

Zahnersatz Punkte gesamt: 52 Beschreibung
Wartezeit keine 5/5

Die wichtigste Leistung einer Zahnzusatzversicherung für Erwachsene ist die Erstattung von Kosten für Zahnersatz.
Kronen, Brücken, Inlays oder Implantate können schnell teuer werden und der Festzuschuss der Krankenkasse deckt nur einen kleinen Teil der Kosten ab. Daher wird der Leistungsbereich Zahnersatz in der CHECK24-Tarifnote besonders stark gewichtet. So kann ein Tarif im Bereich Zahnersatz maximal 52 Punkte von den insgesamt 120 Punkten erreichen.

Kronen & Brücken 15/15
Implantate 15/15
Inlays 12/12
Funktionsdiagnostik 5/5
Zahnbehandlung Punkte gesamt: 28 Beschreibung
Wartezeit keine 4/4

Im Bereich Zahnbehandlung sollte Sie eine private Zahnzusatzversicherung vor einem hohen Eigenanteil schützen. Daher bewerten wir, neben der Wartezeit, die Erstattung für Kunststoff-Füllungen, Parodontalbehandlungen und Wurzelbehandlungen. Ein Tarif kann hier 28 Punkte von den insgesamt 120 Punkten erreichen.

Kunststoff-Füllungen 8/8
Parodontalbehandlung 8/8
Wurzelbehandlung 8/8
Zahnreinigung Punkte gesamt: 10 Beschreibung
Wartezeit keine 3/3

Experten empfehlen, ein- oder zweimal pro Jahr eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Im Bereich Zahnreinigung fließen daher die Wartezeit und die Höhe der Erstattung in die Bewertung ein. Da die Kosten einer Zahnreinigung im Vergleich zu Zahnersatzmaßnahmen deutlich geringer ausfallen, kann ein Tarif hier maximal 10 Punkte von den insgesamt 120 Punkten erreichen.

Höhe Erstattung  7/7
Allgemeine Merkmale Punkte gesamt: 30 Beschreibung
Leistungsbegrenzung gering 12/12

Die Leistungserstattung wird in den ersten Jahren nach Vertragsabschluss entsprechend der tarifabhängigen Leistungsbegrenzung eingeschränkt. Hier erfolgt die Bewertung der Tarife anhand des Marktdurchschnittswertes. Bei der Leistungsbegrenzung gilt: je geringer die Laufzeit und je höher die Erstattungssummen, desto mehr Punkte können erreicht werden. Hier sind maximal 12 Punkte von den insgesamt 120 Punkten möglich.

Bietet eine Versicherung eine verkürzte Leistungsbegrenzung beim Wechsel einer bestehenden Zahnzusatzversicherung an, so kann sie hier 3 Punkte von den insgesamt 120 Punkten erreichen.

Bei der Bewertung des Kundenservice liegt der Fokus auf tarifübergreifenden Merkmalen, wie der Verständlichkeit des Antrages, dem Policierungsprozess sowie den Betreuungsmöglichkeiten, die uns die Versicherung bspw. durch Kommunikationsflüsse ermöglicht. Die Bewertung basiert dabei auf dem Marktdurchschnittswert. Zusätzlich fließt das CHECK24 Kundenfeedback zur Versicherung mit ein. Bietet ein Versicherer einen besonders guten Service, so kann er 15 Punkte von den insgesamt 120 Punkten erreichen.

Vorversicherungsvorteile ja 3/3
Kundenservice hoch 15/15
Zusätzlich nur für Kinder:
Kieferorthopädie und Zahnreinigung
Punkte gesamt: 120 Beschreibung
Kieferorthopädie
Wartezeit
keine 15/15

Bei Zahnzusatzversicherungen für Kinder sind Leistungen für kieferorthopädische Behandlungen besonders wichtig. Daher wird dieser Bereich mit insgesamt 105 Punkten besonders stark gewichtet.

Hier wird zwischen Leistungen bei leichteren Zahnfehlstellungen (KIG 1-2) und ausgeprägten bis extrem stark ausgeprägten Fehlstellungen (KIG 3-5) unterschieden. Bei leichten Fehlstellungen übernimmt die gesetzliche Krankenkasse gar keine Kosten, bei starken Fehlstellungen zahlt die Krankenkasse nur für die Regelversorgung.

Zusätzlich werden maximal 15 Punkte vergeben, wenn Tarife für die Zahnreinigung bei Kindern leisten.

Somit kann ein Tarif mit diesen Leistungen bis zu 120 Punkte von den insgesamt möglichen 240 Punkten der Tarifnote für Kinder erreichen.

Kieferorthopädie KIG 1-2 45/45
Kieferorthopädie KIG 3-5 45/45
Zahnreinigung Kinder ja 15/15

 

Wie werden die Punkte vergeben?

Die Vergabe der Punkte für die einzelnen Tarifleistungen wird in den folgenden Tabellen aufgezeigt. Unter „Bewertungsschema“ führen wir die Grundlage der Punktebewertung auf. Dort sehen Sie, welche Kriterien ein Tarif erfüllen muss, um die maximale Punktzahl zu erreichen und ab wann ein Tarif keine Punkte für eine Tarifleistung erhält. Die folgenden Leistungswerte beziehen sich auf Tarife, deren Kostenerstattung die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung mit einschließt.
Die Maßstäbe sind von unseren Experten so gewählt, dass wir Ihnen die bestmögliche Grundlage für einen fundierten Vergleich geben können.

Zahnersatz Punkte gesamt: 52 Bewertungsschema
Wartezeit keine 5/5

Ein Tarif ohne Wartezeit erhält 5 von 5 Punkten. Ab einer Wartezeit von 8 Monaten erhält ein Tarif keine Punkte.

Kronen & Brücken 15/15

Ein Tarif mit einer Erstattung von 100 % erhält 15 von 15 Punkten. Bei einer Erstattung unter 60 % erhält ein Tarif keine Punkte.

Implantate  15/15

Ein Tarif mit einer Erstattung von 100 % erhält 15 von 15 Punkten. Bei einer Erstattung unter 60 % erhält ein Tarif keine Punkte.

Inlays  12/12

Ein Tarif mit einer Erstattung von 100 % erhält 12 von 12 Punkten. Bei einer Erstattung unter 60 % erhält ein Tarif keine Punkte.

Funktionsdiagnostik  5/5

Ein Tarif mit einer Erstattung von 100 % erhält 5 von 5 Punkten. Bei einer Erstattung unter 60 % erhält ein Tarif keine Punkte.

 
Zahnbehandlung Punkte gesamt: 28 Bewertungsschema
Wartezeit keine 4/4

Ein Tarif ohne Wartezeit erhält 4 von 4 Punkten. Ab einer Wartezeit von über 6 Monaten erhält ein Tarif keine Punkte.

Kunststoff-Füllungen 8/8

Ein Tarif mit einer Erstattung von 100 % erhält 8 von 8 Punkten. Bei einer Erstattung unter 60 % erhält ein Tarif keine Punkte.

Parodontalbehandlung  8/8

Ein Tarif mit einer Erstattung von 100 % erhält 8 von 8 Punkten. Bei einer Erstattung unter 60 % erhält ein Tarif keine Punkte.

Wurzelbehandlung  8/8

Ein Tarif mit einer Erstattung von 100 % erhält 8 von 8 Punkten. Bei einer Erstattung unter 60 % erhält ein Tarif keine Punkte.

 
Zahnreinigung Punkte gesamt: 10 Bewertungsschema
Wartezeit keine 3/3

Ein Tarif ohne Wartezeit erhält 3 von 3 Punkten. Ab einer Wartezeit von über 6 Monaten erhält ein Tarif keine Punkte.

Höhe Erstattung 7/7

Ein Tarif mit einer Erstattung von mindestens 180 € pro Jahr erhält 7 von 7 Punkten. Bei einer Erstattung unter 80 € pro Jahr erhält ein Tarif keine Punkte.

 
Allgemeine Merkmale Punkte gesamt: 30 Bewertungsschema
Leistungsbegrenzungen gering 12/12

Ein Tarif erhält die maximale Punktzahl, wenn in den ersten Vertragsjahren für Leistungsfälle durchschnittlich mindestens 1.000 € pro Jahr zur Verfügung stehen. Zudem muss die Leistungsbegrenzung nach Kalenderjahr kalkuliert werden und/oder Leistungen maximal 3 Jahre lang begrenzt werden.

Ein Tarif erhält keine Punkte, wenn in den ersten Vertragsjahren für Leistungsfälle durchschnittlich weniger als 500 € pro Jahr zur Verfügung stehen und Leistungen länger als 4 Jahre begrenzt werden.

Vorversicherungsvorteile ja 3/3

Bietet eine Versicherung eine verkürzte Leistungsbegrenzung beim Wechsel einer bestehenden Zahnzusatzversicherung an, erhält der Tarif 3 von 3 Punkten.

Kundenservice sehr gut 15/15

Die maximale Punktzahl wird erreicht, wenn

  • der Antrag kompakt und leicht verständlich ist,
  • ein Online-Abschluss möglich ist, 
  • eine Policierung ohne Rückfragen durch den Versicherer erfolgen kann, 
  • keine Bonitätsprüfung stattfindet,
  • der Vertrag schnell policiert wird,
  • die Kommunikation mit dem Versicherer zuverlässig funktioniert,
  • eine transparente Markenstruktur genutzt wird und
  • das Kundenfeedback überdurchschnittlich gut ausfällt.

 
Zusätzlich nur für Kinder:
Kieferorthopädie und Zahnreinigung
Punkte gesamt: 120 Bewertungsschema
Kieferorthopädie Wartezeit keine 15/15

Ein Tarif ohne Wartezeit erhält 15 von 15 Punkten. Ab einer Wartezeit von über 8 Monaten erhält ein Tarif keine Punkte.

Kieferorthopädie KIG 1-2  45/45

Ein Tarif mit einer Erstattung von 90 %, mindestens 2.000 € Erstattungshöhe und Kostenübernahme für die fünf wichtigsten Mehrleistungen (z.B. Retainer) erhält 45 von 45 Punkten.
Bei einer Erstattung unter 60 %, unter 1.000 € Erstattungshöhe oder Kostenübernahme für weniger als drei der wichtigsten Mehrleistungen erhält ein Tarif keine Punkte.

Kieferorthopädie KIG 3-5   45/45

Ein Tarif mit einer Erstattung von 90 %, mindestens 1.500 € Erstattungshöhe und Kostenübernahme für die fünf wichtigsten Mehrleistungen (z.B. Retainer) erhält 45 von 45 Punkten.
Bei einer Erstattung unter 60 %, unter 800 € Erstattungshöhe oder Kostenübernahme für weniger als drei der wichtigsten Mehrleistungen erhält ein Tarif keine Punkte.

Zahnreinigung Kinder  ja 15/15

Ein Tarif mit einer Erstattung ab 90 %, mindestens 150 € pro Jahr oder 100 € je Behandlung und ohne weitere Einschränkungen erhält 15 von 15 Punkten. Wird die Zahnreinigung bei Kindern nicht übernommen, erhält ein Tarif keine Punkte.

 

Wie entsteht aus den Punkten die finale Tarifnote?

Nachdem nun in den Bereichen Zahnersatz, Zahnbehandlung, Zahnreinigung, ggf. Kieferorthopädie sowie in den allgemeinen Merkmalen Punkte vergeben wurden, werden diese addiert und gemäß der folgenden Tabelle in die finale Note übersetzt.

Punkte (Erwachsener) Punkte
(Kind)
Note
117 - 120 232 - 240 1,0
113 - 116 226 - 231 1,1
109 - 112 218 - 225 1,2
105 - 108 210 - 217 1,3
101 - 104 202 - 209 1,4
97 - 100 194 - 201 1,5
94 - 96 188 - 193 1,6
91 - 93 182 - 187 1,7
88 - 90 176 - 181 1,8
85 - 87 170 - 175 1,9
82 - 84 164 - 169 2,0
79 - 81 158 - 163 2,1
76 - 78 154 - 157 2,2
73 - 75 150 - 153 2,3
70 - 72 146 - 149 2,4
67 - 69 142 - 145 2,5
64 - 66 136 - 141 2,6
61 - 63 130 - 135 2,7
58 - 60 124 - 129 2,8
55 - 57 116 - 123 2,9
51 - 54 108 - 115 3,0
47 - 50 100 - 107 3,1
43 - 46 90 - 99 3,2
39 - 42 80 - 89 3,3
35 - 38 72 - 79 3,4
31 - 34 64 - 71 3,5
27 - 30 56 - 63 3,6
23 - 26 48 - 55 3,7
19 - 22 40 - 47 3,8
15 - 18 32 - 39 3,9
0 - 14 0 - 31 4,0