Nach Eröffnung des neuen Kontos erhalten Sie automatisch Zugang zum Kontoumzug.
Starten Sie den Kontoumzug und verbinden Sie sich dort sicher mit dem Konto, das Sie umziehen möchten.
Wir schlagen relevante Zahlungspartner und Daueraufträge für den Kontoumzug vor.
Wählen Sie aus, was auf Ihr neues Konto umgezogen werden soll und schließen Sie Ihr altes Konto optional.
Nach Unterschrift wird der Kontoumzug automatisch ausgeführt.
Nachdem Sie Ihr neues Girokonto über CHECK24 beantragt und sich anschließend legitimiert haben, erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit Zugang zum Kontoumzug. Sollten Sie sich per VideoIdent legitimieren, können Sie direkt danach mit dem Kontoumzug fortfahren. Weiterhin können Sie den Kontoumzug jederzeit über Ihren CHECK24 Kundenbereich starten. Als Kunde der C24 Bank finden Sie den Zugang direkt in Ihrer Banking App.
Die Anmeldung in Ihrem Altkonto ist sicher. Ihre Daten werden ausschließlich in verschlüsselter Form an Ihre Bank übermittelt, um Ihnen relevante Zahlungspartner und Daueraufträge für Ihren Kontoumzug vorzuschlagen. Ihre Log-In Daten werden von CHECK24 nicht gespeichert. Sensible Daten wie Benutzername oder Passwort sind für CHECK24 zu keinem Zeitpunkt einsehbar. Der Kontozugriff ist TÜV-zertifiziert und durch die PSD2 (2. Europäische Zahlungsdiensterichtlinie) auf europäischer Ebene und durch das ZAG (Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz) auf nationaler Ebene reguliert.
Der CHECK24 Kontoumzug bietet Ihnen maximale Flexibilität und Kontrolle. Sie entscheiden, ob Sie den automatischen oder den manuellen Kontoumzug ohne Online-Banking Anmeldung nutzen möchten. Beim automatischen Kontoumzug haben Sie den Vorteil, dass Sie sich mit Ihrem bisherigen Bankkonto verbinden und wir somit Ihre Zahlungspartner und Daueraufträge automatisch für die Benachrichtigung vorbereiten können. Beim manuellen Kontoumzug müssen Sie Ihre Zahlungspartner selbst erfassen. In beiden Fällen übernimmt CHECK24 die Benachrichtigung über die Änderung Ihrer Bankverbindung.
Erteilen Sie die Einwilligung für die Nutzung des Kontoinformationsdienstes der Tink Germany GmbH, so werden die Daten Ihres Altkontos einmalig abgerufen und der CHECK24 Vergleichsportal Karten und Konten GmbH zur Verfügung gestellt. Die Transaktionsdaten Ihres Altkontos werden von uns gemäß Art. 13 EU-DSGVO verarbeitet, gespeichert und ausschließlich zu Zwecken des Kontoumzugs genutzt. Dies ist notwendig, um Ihnen relevante Zahlungspartner und Daueraufträge für den Kontoumzug vorzuschlagen. Weitere Informationen finden Sie unter Vorab-Informationen zum Datenschutz.
Sie können den Kontoumzug nutzen, um ein Einzelkonto auf ein neu eröffnetes Gemeinschaftskonto zu übertragen. Derzeit ist es jedoch nicht möglich, ein bestehendes Gemeinschaftskonto auf ein neues Einzel- oder Gemeinschaftskonto umzuziehen.
Zahlungspartner benötigen bis zu 6 Wochen Vorlaufzeit, um die Änderung der Bankverbindung für Sie durchzuführen. Es ist daher nicht möglich, den Kontoumzug früher als vorgeschlagen durchzuführen.
Die Kündigung der alten Bank kann frühestens 4 Wochen nach dem Umzug des letzten Zahlungspartners oder Dauerauftrags zum 15. oder Ende des Monats durchgeführt werden. Nur so können wir einen reibungslosen Umzug gewährleisten und eventuelle Rücklastschriften für Sie vermeiden.
Die Kontoschließung ist optional. Auf Wunsch schließen wir Ihr altes Konto zum von Ihnen selbst gewählten Termin und verrechnen den Restsaldo mit Ihrem neuen Konto.
Unterkonten wie z. B. Tagesgeldkonten werden nicht automatisch über den Kontoumzug umgezogen. Bitte überweisen Sie das Guthaben selbstständig auf das dazugehörige Hauptkonto. Bei Kontoschließung wird das Unterkonto automatisch geschlossen.
Die Kündigung Ihres alten Girokontos können Sie direkt über den digitalen Kontoumzug von CHECK24 in die Wege leiten. Hierbei geben Sie ein Schließungsdatum für Ihr altes Konto an. Wir empfehlen Ihnen, beide Konten zwei bis drei Monate parallel laufen zu lassen. Damit stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Zahlungsverpflichtungen erfüllen und Zahlungseingänge zuverlässig erhalten, auch wenn ein Zahlungspartner verzögert auf Ihr neues Konto umstellt.
Mit dem digitalen Wechselservice kann ein Konto auf ein neues Girokonto umgezogen werden. Derzeit unterstützt nur die C24 Bank den Umzug von mehreren Konten auf das neue Girokonto.
Ein Kontowechsel trotz laufenden Dispokredits ist grundsätzlich möglich. Der negative Kontostand muss vor der Schließung des alten Kontos ausgeglichen werden – entweder durch Eigenmittel oder durch die Nutzung des Überziehungsrahmens des neuen Kontos.
Die Genehmigung eines Dispositionskredits bei der neuen Bank hängt von Ihrer Bonität ab. Die Bank wird Ihre Bonität in der Regel überprüfen, indem sie Informationen von Auskunfteien wie der Schufa einholt. Basierend auf Ihrer Bonität legt die Bank dann die maximale Höhe des Dispositionsrahmens fest, den Sie nutzen können.
Grundsätzlich können fast alle Zahlungspartner auf das neue Konto umgezogen werden. Lassen Sie zum Beispiel Ihren Arbeitgeber oder Mobilfunkanbieter ganz bequem über die neue Bankverbindung informieren.
Sollte es für bestimmte Zahlungspartner nicht möglich sein, den Kontowechsel automatisch durchzuführen, werden Sie innerhalb des Umzugsprozesses entsprechend informiert. Bei Unternehmen wie Amazon oder PayPal müssen Sie die Änderung der Bankverbindung direkt im Kundenkonto vornehmen.
Eine automatische Übertragung von Daueraufträgen bieten aktuell nur die C24, DKB und HypoVereinsbank (Stand Oktober 2023) an. Falls Sie Ihr neues Konto bei einer anderen Bank eröffnen, werden Sie während des Kontoumzugs gebeten, die Daueraufträge selbstständig einzurichten.
Der Kontowechselservice identifiziert sämtliche Lastschriften, Daueraufträge und Geldeingänge und analysiert, welche Zahlungspartner wirklich auf das neue Konto umgezogen werden müssen. Den Wechsel bestätigen Sie mit nur einem Klick. Zudem haben Sie auch die Möglichkeit, die Details Ihrer Zahlungspartner selbst anzupassen.
CHECK24 gewährleistet einen reibungslosen Ablauf und gibt Ihnen darauf die 100% Sorglos-Garantie: Sollten Ihnen bei der Nutzung des digitalen Kontoumzugs unerwartete Kosten entstehen, wie beispielsweise Mahnkosten wegen unzureichender Deckung des Altkontos oder Kosten für Lastschriftrückbuchungen, werden diese bis zu einem Betrag von 50 Euro erstattet.
Den Termin für Ihren Kontowechsel können Sie individuell festlegen oder in mehreren Schritten durchführen. Der Wechselservice stellt sicher, dass die notwendigen Zeitpuffer der Banken eingehalten und alle Informationen fristgerecht weitergegeben werden.
Die Anmeldung in Ihrem alten Girokonto erfolgt sicher und verschlüsselt. Ihre Log-In Daten werden von CHECK24 nicht gespeichert. Der Kontowechselservice ist zudem TÜV-zertifiziert, um höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten.
Gebühren für die Kontoführung, für Bargeldabhebungen am Automaten oder für Zahlungen im Geschäft – kostet ein Girokonto mehr als 60 Euro im Jahr, empfiehlt Stiftung Warentest einen Kontowechsel. Obwohl die Auswahl an kostenlosen Konten groß ist, scheuen viele Kontoinhaber den Wechsel, da sie den hohen Aufwand fürchten. Im Alleingang kann ein Kontowechsel aufwendig sein. Doch dank digitaler Kontowechselservices ist dies mittlerweile unkompliziert und schnell möglich.
Wechseln Sie Ihr Girokonto über den CHECK24 Girokonto-Vergleich, können Sie den digitalen Kontoumzug von CHECK24 nutzen. Dieser Service ist kostenlos und unterstützt Sie bei allen Schritten Ihres Kontowechsels: Lastschriften, Daueraufträge und Geldeingänge werden analysiert und relevante Zahlungspartner automatisch über die neue Bankverbindung informiert. Dabei entscheiden Sie selbst, wem Sie Ihre neue IBAN mitteilen möchten und ob wir Ihr altes Konto für Sie zum Wunschtermin schließen sollen.
Seit September 2016 gilt die gesetzliche Kontenwechselhilfe: Sowohl die alte als auch neue Bank ist seitdem verpflichtet, Kontoinhaber aktiv beim Wechsel zu unterstützen. Die bisherige Bank muss der neuen Bank eine Übersicht aller Buchungen der letzten 13 Monate zur Verfügung stellen. Das neue Kreditinstitut muss dann den Zahlungspartnern die neue Bankverbindung mitteilen. In der Praxis wird die gesetzliche Kontowechselhilfe eher selten genutzt, da die entsprechenden Unterlagen zu komplex sind und es häufig zu Fehlern kommt.
Der CHECK24 Girokonto-Vergleich bietet eine Vielzahl unterschiedlicher (Gehalts-)Girokonten, darunter auch einige kostenlose Angebote. Für die Bewertung der einzelnen Angebote haben die CHECK24 Girokonto-Experten eine Kontonote um Ihnen die Wahl des passenden Girokontos zu erleichtern. In die Bewertung fließen die wichtigsten Kontoleistungen, Kundenbewertungen und aktuelle Konditionen mit ein.
Das folgende Ranking zeigt die beliebtesten Girokonten, basierend auf der Attraktivität der Produktleistungen sowie den Anträgen bisheriger Kunden:
Informieren Sie alle Zahlungspartner über Ihre neue Kontonummer. Um sicherzustellen, dass Ihre neue Bankverbindung korrekt zugeordnet werden kann, teilen Sie Kunden-, Vertrags- oder Mitgliedsnummern mit. Nutzen Sie den digitalen Kontowechselservice von CHECK24, werden Lastschriften, Daueraufträge und Gutschriften automatisch erkannt und relevanten Zahlungspartner über die neue Bankverbindung informiert.
Hier ist eine Übersicht über einige wichtige Zahlungspartner, die informiert werden müssen:
Planen Sie beim Bankwechsel eine Übergangszeit von bis zu 3 Monaten für einen reibungslosen Ablauf ein und lassen Sie in dieser Zeit beide Konten parallel laufen. Sobald Sie sicher sind, dass alle relevanten Zahlungspartner über Ihre neue Bankverbindung informiert wurden, können Sie das alte Konto kündigen und den Restbetrag übertragen.
Über den CHECK24 Kontoumzug können Sie die Kündigung ihres alten Kontos automatisch in die Wege leiten. Dabei wird sichergestellt, dass die notwendige Übergangszeit eingehalten wird. Der verbleibende Betrag wird anschließend auf das neue Konto überwiesen. Auf Wunsch übernimmt CHECK24 außerdem bis zu drei Monate lang die Kontoführungsgebühren für Ihr altes Girokonto, sofern Sie den digitalen Kontoumzug nutzen und altes sowie neues Konto über diesen Zeitraum aktiv waren.
In Deutschland stehen zahlreiche Girokonten mit sehr unterschiedlichen Leistungen und Kosten zur Auswahl. Vergleichen Sie mehrere Girokonten miteinander, finden Sie am schnellsten heraus, welche Bank am besten zu Ihren Wünschen passt und die günstigsten Konditionen dafür bietet. Ob kostenlose Kontoführung, niedriger Dispozins oder ein möglichst großes Automatennetz: Im CHECK24 Girokonto-Vergleich können Sie Girokonten anhand unterschiedlicher Kriterien vergleichen.
Ob sich der Girokontowechsel lohnt, hängt neben den angebotenen Leistungen auch von den Kosten ab. Prüfen Sie genau, welche Gebühren mit dem neuen Konto verbunden sind: Ist die Kontoführung grundsätzlich kostenlos oder nur unter bestimmten Bedingungen, etwa bei einem monatlichen Geldeingang in einer bestimmten Höhe? An wie vielen Automaten können Sie kostenlos Bargeld abheben und sind diese in Ihrer unmittelbaren Nähe verfügbar? Erhalten Sie zum Konto eine kostenlose Kreditkarte oder müssen Sie dafür zusätzlich zahlen?
Viele Banken bedanken sich bei Neukunden für die Kontoeröffnung mit einem Willkommensbonus. Auch CHECK24 bietet immer wieder Prämien für eine Kontoeröffnung an. Achten Sie beim Girokonto-Vergleich auf solche Angebote und prüfen Sie die Bedingungen, da die Prämie beispielsweise zeitlich befristet oder an die Nutzung des neuen Kontos als Gehaltskonto gebunden sein könnte.
Telefonische Beratung
Haben Sie Fragen oder benötigen Sie eine Beratung? Unsere Kundenberater helfen Ihnen gerne!
089 - 24 24 11 24 Mo. bis So. von 08 - 20 Uhr