Der DSL-Anbieter "fonial" bietet zwar einen günstigen Preis an, hält aber sein Leistungsversprechen nicht ein. Es wurde ein 16MBit/s-Anschluss bestellt, bestätigt und geschaltet, aber es kommen dauerhaft nur 5 bis 7 MBit/s an (Quelle: zahlreiche Breitbandmessungen mit dem Tool der Bundesnetzagentur). Videokonferenzen mit "Zoom" oder "Teams" brechen häufig zusammen. Angeblich liegt es an der "letzten Meile" der Deutschen Telekom, auf die "fonial" keinen Einfluss hat. Mehrere Tickets beim DSL-Anbieter, die übrigens sehr schnell beantwortet wurden, konnten keine Abhilfe schaffen und es wurde mir sogar angeboten den Vertrag fristlos und ohne Anschlusskosten zu kündigen, was mir aber nichts gebracht hätte, da ich für meine beruflichen Tätigkeiten einen Internetzugang benötige. Der einzige Vorteil: Ich kann monatlich kündigen und habe eine Art "DSL-Minimalversorgung". Ich würde mal: Der Anbieter fonial war stets bemüht und mit Interesse bei der Sache.
Guter Service
Alles funktioniert, es gibt kein Problem. ich bin zufrieden.
War der günstigste Vertrag und erfüllt trotzdem seinen Zweck gut.
Einfach und bis dato gänzlich problemlos
Große Ankündigung, dass ein Techniker kommt und man unbedingt zuhause sein muss und man organisiert alles und dann kommt keiner.
Hat gar keine wert, hab eine Fehler gemacht mit denen eine Vertrag abgeschlossen
Sehr übersichtliches web Kundenprotal. Umstieg mega gut gelaufen. Reale Geschwindigkeit fast doppelt so schnell bei gleicher Vertragsgeschwindigkeit von 50 Mbit wie bei Telekom! Da IP V4 Adresse statt V6 vermute ich.
Es kam zwar kein Monteur für die angekündigte Schaltung(auf den ich den ganzen Tag gewartet habe),die Schaltung ist aber erfolgt.Die Einrichtung der Internettelefonie mit der gegebenen Anleitung war etwas gewöhnungsbedürftig.Es hat dann aber irgendwie geklappt.
Mit Hilfe über den Telefon-Service habe ich alles klären können
Problemlose Umstellung. Monatlich kündbar!! 20€ bei 16Mbit völlig ausreichend für 1 Person. Ideal für Mieter oder Nebenwohnsitz, wenn man flexibel bleiben möchte
Portierung der Rufnummern etwas chaotisch, kann aber auch an der Zusammenarbeit mit 1&1 liegen
Der Anschluss der DSL Leitung verlief problemlos und in kurzer Zeit. Der monatliche Preis für den Vertrag ist sehr gut. Leider werden statt 16 Mbit/s bei mir nur ca. 9 Mbit/s erreicht, was aber wahrscheinlich nicht an fonial liegt.
Sehr gute Hotline. Sehr genaue Status-Updates.
Langwierige Abwicklung, Terminprobleme bei Technikertermin, daher finanzielle Forderung noch ungeklärt, sehr abstrakte Einrichtung der Telefonie
bisher bestejs
Günstig, sehr gute telefonische Errreichbarkeit, stabile Verbindung.
Der Vertragsbeginn war etwas holprig. Zum Techniker Termine konnte ich nicht zu Hause sein. Auf einen Neuen Termin musste ich 14 Tage warten.
Ausgezeichnet. Genau das, was man will, zu einem fairen Preis. Falls Sie skeptisch sein sollten wegen der Anschlusskosten: Ja, es kommt tatsächlich ein Techniker von der Telekom (hat bei uns im Hausanschluss-Kasten 2 Adern neu aufgelegt). Daher ist das völlig gerechtfertigt.
Verbindung unterbricht Ständig und ist sehr langsam.