Der DSL-Anbieter "fonial" bietet zwar einen günstigen Preis an, hält aber sein Leistungsversprechen nicht ein. Es wurde ein 16MBit/s-Anschluss bestellt, bestätigt und geschaltet, aber es kommen dauerhaft nur 5 bis 7 MBit/s an (Quelle: zahlreiche Breitbandmessungen mit dem Tool der Bundesnetzagentur). Videokonferenzen mit "Zoom" oder "Teams" brechen häufig zusammen. Angeblich liegt es an der "letzten Meile" der Deutschen Telekom, auf die "fonial" keinen Einfluss hat. Mehrere Tickets beim DSL-Anbieter, die übrigens sehr schnell beantwortet wurden, konnten keine Abhilfe schaffen und es wurde mir sogar angeboten den Vertrag fristlos und ohne Anschlusskosten zu kündigen, was mir aber nichts gebracht hätte, da ich für meine beruflichen Tätigkeiten einen Internetzugang benötige. Der einzige Vorteil: Ich kann monatlich kündigen und habe eine Art "DSL-Minimalversorgung". Ich würde mal: Der Anbieter fonial war stets bemüht und mit Interesse bei der Sache.
Der Vertrag kam relativ unkompliziert zu Stande, die Servicemitarbeiter und Techniker sind gut erreichbar und die Internetseite relativ übersichtlich. leider kann der Anbieter nicht das liefern, was ich gebucht habe, deshalb ging die Kündigung auch schon raus.
Preis-Leistung ist gut, aber die Anmeldung zu schwierig
Erweiterung um Telefonie wird von fonial nicht/kaum unterstützt. Fax geht nach Angabe von fonial überhaupt nur mit einem Zusatzgerät, das für > 80 € erworben werden kann.
Wer bei fonial einen Vertrag abschließt, muss damit rechnen, dass im Fall von technischen Problemen fonial keinerlei Möglichkeit hat, mit den Technikern vor Ort zu kommunizieren und das Problem zu lösen. Wir hatten nach Vertragsbeginn 10 Tage (!) nicht genug Leistung, um das Internet ansatzweise nutzen zu können - In der Zwischenzeit waren aber 5 Techniker (tlw. unangemeldet) da, die jeweils nicht vorab informiert waren, woran sie eigentlich arbeiten sollen. Uns wurden weder die 70 Euro Anmeldegebühr erlassen, noch uns die entstandenen Kosten von über 100 Euro (Internetstick+Vertrag zur Überbrückung, Nutzung anderer Büros etc.) erstattet. Nach offizieller Beschwerde wurde uns eine 25 Euro Gutschrift angeboten, lächerlich wenig im Vergleich zu den Schäden, die uns entstanden sind.. Leider nicht zu empfehlen!